Unsere Verpflegung im Kindergarten ist jetzt fleischlos

Seit dem 1. Mai bieten wir eine vegetarische Küche und eine gesunde und nachhaltige Kitaverpflegung an.

Wir als FRÖBEL-Kindergarten Daumstraße haben uns auf den Weg zu einer gesunden und nachhaltigen Ernährung gemacht. Dabei beteiligt waren nicht nur unser Einrichtungsteam und unser Koch, sondern auch die Eltern, die auf einem Themenelternabend mit uns Ideen entwickelt haben. Dabei ging es um das Thema Emissionen (Lebensmittel, die sehr emissionsreich und die emissionsarm sind) und auch um unseren Wasserverbrauch und wie wir Wasser einsparen können. Dabei entwickelten wir die Idee, unsere Küche zukünftig vegetarisch und in Bio-Qualität anzubieten.

Die Zeit des Wachstums und der Entwicklung stellt besondere Anforderungen an die Energie- und Nährstoffversorgung unserer Kinder. Wir bieten daher eine vollwertige, gesunde und nachhaltige Kitaverpflegung, die sich vor allem durch den Einsatz von Vollkornerzeugnissen, Milchprodukten und Eiern, Gemüse und Obst, Hülsenfrüchten, Kerne und Saaten sowie hochwertigen Pflanzenölen auszeichnet.

Unser Koch, Dirk Golze-Dornsiepen, bereichert uns dabei tagtäglich mit seiner Fachpraxis und führt wöchentlich mit den Kindern eine Küchen-AG durch, in der die Kinder sich mit ihrem Essen beschäftigen und selber kochen und backen können.

Wir richten uns nach den Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).