Wir pflanzen Kräuter ein

Wir haben unsere Fensterkästen mit Kräutern bepflanzt und unterschiedliche Geruchsexperimente durchgeführt.

Anfang Mai machten wir uns in unserem Garten ausgestattet mit Lupen auf die Suche nach dem Frühling. Während unserer Lupen-Rallye hielten wir Ausschau nach Blüten, Käfern und Bienen. Dabei stellten wir fest, dass sich Bienen von Blütenpollen und/ oder Nektar ernähren. Aber auch Kräuter, wie beispielsweise Rosmarin, Salbei oder Dill stellen eine wichtige Nahrungsquelle für Bienen dar. Da sind wir gemeinsam auf die Idee gekommen, Kräuter auf unserem Fensterbrett anzupflanzen.

Zur Anschauung haben wir auf der einen Seite immer die ausgewachsenen Kräuter und Blumen und auf der anderen Seite des Kastens die Samen der Kräuter angesät. So können wir die Kräuter beim Wachsen direkt vergleichen und beobachten, wie sich die Samen zu kleinen Kräuterstecklingen entwickeln.

Da die Kinder so viel Spaß am Gießen hatten, wurde die Erde zu feucht und es wuchsen sogar Pilze.

Über das Programm

AUF!leben - Zukunft ist jetzt. ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung. 

www.auf-leben.org